8,5 GB DVD+R Double Layer DVD-Rohlinge
Gleich der Hinweis, dass man NIE mit der maximalen (angegebenen) Geschwindigkeit brennen soll – im Prinzip nicht darf, wenn man Ausschuss vermeiden will. Das war schon immer so, angefangen bei CDs und wird wahrscheinlich auch in weiterer Zukunft gültig bleiben. Je langsamer gebrannt wird, desto sicherer erhält man einen funktionierenden Datenträger, egal welcher Marke. Schief gehen kann theoretisch immer noch genug, sei es dass Windows spinnt/abstürzt, der Brenner defekt ist oder der Rohling einen physikalischen Schaden aufweist, usw. Aber die größte Ursache für einen Fehlbrand hat man mit der Geschwindigkeitsreduzierung ausgeschlossen.
Entschieden habe ich mich aus Preisgründen für die Rohlinge von Platinum, knapp 12 Euro für 25 Stück ist ein guter Preis. Benutzt werden sollen die für Images größer 4,7 GB und für Backups (zusätzlich zu Festplatten), in meinem Fall Fotos.
Als Alternative kann man die Rohlinge von Verbatim ins Auge fassen, die jedoch das doppelte kosten. Der Praxistest mit den Platinums wird folgen…